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FK 9 Der elegante Allrounder << zurück
Die Synthese aus Eleganz, Komfort und Robustheit

Dies und mehr haben die FK-9 zu einem der meistverkauften Leichtflugzeuge in Deutschland gemacht. Reisegeschwindigkeiten bis zu 200 km/h und Nonstop-Flüge von über 1000 km sind ebenso möglich wie dauerhafter Alltags- und Schulbetrieb. Das geräumige Cockpit entspricht heutigen Motorflugstandards. Die gasdruckgestützten Türen und externe Gepäckklappe ermöglichen einen komfortablen Zugang zur Kabine und Gepäckraum.


Die FK-9 als Bausatz.

Praxistaugliche Konstruktion FK-9 Mark IV

Die robuste CFK-Zelle mit integriertem Crash-Schutzrahmen aus Stahl schützt die Besatzung, ist dabei extrem belastbar und langlebig. Durch die optionale Flügelfaltmechanik ist die Unterbringung unproblematisch, sogar "Ein-Mann-Montage" ist möglich! Die Steuerung wurde in den letzten Jahren optimiert. Das vergrößerte Seitenleitwerk, speziell modifizierte Klappen und Steuerung ergeben ein sehr einfaches Handling verbunden mit niedrigen Landegeschwindigkeiten. Auch kurze Pisten sind für die FK-9 kein Problem.

Bugrad (TG)- oder Heckradfahrwerk (classic) sind je nach Einsatzzweck erhältlich. Die Heckradversion ist etwa 6 kg leichter.

Die auf der AERO 2003 erstmals vorgestellte Mk.IV
Das verlängerte und verbreiterte Cockpit bietet mehr Bein- und Ellenbogenfreiheit sowie verbesserten Sitzkomfort. Für ein leichteres Einsteigen wurde der Türausschnitt vergrößert. Für noch mehr Rundumsicht sorgen vergrößerte Fenster in den Türen und im Dachbereich.
Die Rückenlehnen der Sitze sind verstellbar. Die Steuerknüppel sind jetzt einzeln gelagert.
Von der FK-14 stammt das längere Höhenruder, dass mit dem neuen Trimmsystem für verbesserte Längsstabilität sorgt.
Zur Verbesserung der Landecharakteristik wurde der Klappenausschlag vergrößert.

(zum Schutz der zahlreichen Messebesucher wurden die Umlenkpunkte gepolstert)

Zur Nachrüstung der Mark 3 steht ein kit zur Verfügung


Die FK-9 Mark IV Utility

Diese Mark III/IV-Version ist speziell für die Belange von Clubs und Schulen konzipiert. Sie stellt das Bindeglied zwischen der Mark 2 mit ihrer hohen Zuladung sowie der Mark III/IV mit ihren hohen Flugleistungen und großem Komfort dar. Die Gewichtsreduzierung wurde insbesondere durch modifizierte Mark2-Flächen, die im hinteren Bereich bespannt sind, erreicht.

In der 100 PS-Version kann sie zum Segelflugzeugschlepp (bis 600 kg), Schwimmerbetrieb und hochalpine Einsätze verwendet werden.


Technische Daten

 
Mark4
Mark4 Ultility
Triebwerk:
Leermasse (Sporn/Bug-FW) o. Rettg. ger.:
max Abflugmasse:
Spannweite:
Länge:
Vne:
Vmin:
Rotax 912 / 912S
273,5 / 279,5 kg
472,5 kg (bis 520 kg)
9,85
5,85
230 km/h
65 km/h
Rotax 912 / 912S
262 / 268 kg
472,5 kg (bis 520 kg)
9,85
5,85
215 km/h
63 km/h


Die "smarte" FK-9

Für den M160 als Serienantrieb wurde von B&F ein Sondermodell der FK-9 entwickelt.
Diese Ausführung stellt nicht nur eine FK9 mit dem Mercedes-smart Motor dar. Vielmehr ist sie als Gesamtpaket gedacht, welches in seiner Philosophie und Ausstattung festgelegt ist und somit in Richtung der smart-Automobil Idee geht.
Es wird dazu die leichte FK9 Utility Zelle verwendet. Diese wird in Lackierung und Ausstattung etwas pfiffig von der üblichen Version abgehoben. Die Ausrüstung liegt fest, es gehören sinnvolle Systeme und Instrumente zum Lieferumfang, auf überflüssige Dinge wird bewusst verzichtet.
Damit lässt sich auch ein Serienpreis anbieten, der spürbar unter dem einer gleich ausgestatteten ROTAX-FK-9 liegt. Und das bei deutlich geringerem Benzinverbrauch und spürbar günstiger Unterhaltung - ganz "smart" eben...

Der smart Turbo Motor wurde von Daimler Chrysler als radikaler Neuansatz zum Antrieb des neuen City-Coupés konzipiert und entwickelt. Dabei wurden sowohl fertigungstechnisch und vor allem gewichtsmäßig und ökonomisch neue Maßstäbe gesetzt.
Die von Mercedes-Benz eingesetzten Technologien machen dieses Motorkonzept besonders auch für den Flugzeugbau interessant:

Ultrakompakte, geräuschoptimierte Vollaluminium-Bauweise; Doppelzündungskonzept

extrem hohe Erprobungstiefe auch unter Dauer-Volllast bei allen klimatischen Bedingungen über viele Millionen Fahrzeug-km, und zahlreiche "mehr als" 1000-Std-Tests an Prüfständen

die im Grundmotorkonzept von Anfang an vorgesehene Turbo-Technik mit geregeltem Ladedruck erlaubt volle Motor-Dauerleistung sogar in 2500m Höhe (55PS)

die Drehmomentcharakteristik in Verbindung mit dem "overboost" verspricht gerade auch ohne Verstellpropeller hohe Leistung schon beim Start

vollelektronische, kennfeldgestützte Regelung und Überwachung des Betriebes mit Notlaufunktionen ( E-Gas, Klopfregelung, Gemischregelung mit Höhenadaption.....)

Modernste Bosch-Einpritzanlage (keine Vergaservereisung möglich) Geregelter 3-Wege-Kat mit Lambda-Sonde


Was lag also näher, als dieses Motorkonzept zu einem zukunftsfähigen Flugantrieb weiterzuentwickeln ?

Entwickelt, praktisch umgesetzt und erprobt wurde dieser Antrieb über das Ingenieurbüro von Otto Funk, der eine für seine Flugschule bestimmte FK9 Mk2 mit diesem Antrieb bestückt hat. Eine lange Entwicklungs- und Planungsphase gingen dem voraus. Zahlreiche Teile mussten neu entwickelt, hergestellt oder verändert werden, von der Gießform für das Propeller-Getriebegehäuse bis zur angepassten Motorelektronik.

Neben der wichtigen Grundlage, dass Daimler Chrysler die Motoren für diesen Verwendungszweck liefert, erfolgt von dort auch sonst weitreichende Unterstützung. Es gelang Erhard Rau, den seinerzeit für das Motorkonzept und die Konstruktion verantwortlichen Mercedes-Benz-Entwickler, aktiv an der Konvertierung zum Flugantrieb zu beteiligen. So sollen auch zukünftig die technischen Belange des Antriebssytemes motorenseitig abgedeckt werden.

Nach umfangreicher Erprobung in der Schul-FK9 von EFK Speyer mit über 700 Flugstunden konnten bisher bereits etliche ältere FK9 Typen von Ihren Zweitaktantrieben "befreit" und auf den M160 Antrieb umgerüstet werden. Die hohe Laufkultur mit dem geradezu unglaublich niedrigen Geräuschpegel zeigte sich dabei als das herausragende Merkmal dieses Antriebs.

Darüber hinaus arbeitet ECOFLY, die Firma von Otto Funk für Produktion und Vertrieb des SMART-Motorsystems, kontinuierlich an weiterer Gewichtsreduzierung bei gleichzeitiger Steigerung der Antriebsleistung. Diese liegt bei derzeit ca. 80 PS (die ersten Erprobungsflüge mit dem roadster-motor sind vielversprechend verlaufen) und passt aufgrund des sehr günstigen Drehmomentverlaufs gut zu moderneren UL Flugzeugen.

Speziell zur Umrüstung älterer Uls bietet ECOFLY einen sogenannten "firewall forward kit" an. Dieser umfasst:

Motorblock mit E-Starter,Einspritzanlage, Abgasturbolader
Ladeluftkühlung

Ansaugbox mit Luftfilter

Wasserkühlung mit Thermostat

Steuerelektronik

Geregelter 3-Wege Kat

Lichtmaschine

Leistungsregler

Propellergetriebe

Dieser Antriebskit ist soweit vorbereitet, daß der Einbau in die Flugzeugzelle entsprechend gängiger Flugmotoren vorgenommen werden kann.

Dazu sind auch noch Motorträger, Propeller und Motorhaube z.B. für den Typ FK9 Mk1+Mk2 erhältlich.

Auf Wunsch übernehmen wir auch die Montage des Motors.

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